Zeitgenössische Chormusik in St. Anna

Am kommenden Sonntag, den 3. April gestalten das Vokalensemble Snedwinkela und der Jugendchor St. Anna die diesjährige Chorvesper zur Passion um 18:00 Uhr in der St.-Anna-Kirche in Neuenkirchen. Unter dem Titel "Lass uns deinen Frieden suchen" erklingt zeitgenössische Musik aus Lettland, Norwegen, England, Kanada und Deutschland. Das Vokalensemble Snedwinkela eröffnet das Konzert mit dem „Stabat mater“ des ungarischen Komponisten und Musikethnologen Zoltán Kodály. Es folgen das „Ubi caritas et amor“ von Ola Gjeilo und das „O Crux Ave“ von Rihards Dubra. Der Frankokanadier Denis Bédard verwendet für sein Chorwerk „Do not fear“ Texte aus dem Buch des alttestamentlichen Propheten Jesaja. Wie zerbrechlich der Frieden ist, wird uns aktuell durch den Krieg in der Ukraine drastisch vor Augen geführt. Daher bestimmt das Thema Frieden auch weite Teile des Programms. So fordert der Jugendchor St. Anna in der Psalmvertonung das Regensburger Domkapellmeisters Christian Matthias Heiß: Lass uns deinen Frieden suchen. Gemeinsam schließen die Chöre mit der Bitte um Gottes Frieden und Gottes Segen in John Rutters  „The peace of God“. Die Kollekte ist für die Ukraine-Hilfe bestimmt.