Werke von Bach zur Orgelweihe

Im Rahmen einer Matinee wird am Sonntag um 11:15 Uhr die Orgel in der Friedhofskapelle am Westfalenring in Neuenkirchen vorgestellt. Dabei erklingen die  zwölf Register des Instrumentes aus der Orgelbauwerkstatt Oberlinger nicht nur solistisch, sondern auch in Kombination mit dem Saxophon. Stefan Eicholt und Jürgen Löbbers haben ein abwechslungsreiches Programm mit Werken des Barock und der Romantik zusammengestellt. Bei Johann Sebastian Bachs Choralvorspiel „Schmücke dich, o liebe Seele“  wird der Cantus firmus („Melodie“)  vom Register Krummhorn gespielt. Einen Eindruck vom Plenum („voller Klang“) bekommt der Hörer durch Bachs C-Moll Präludium BWV 546. Das Saxophon übernimmt die Choralmelodien  „Vater unser im Himmelreich“ von Elias Oechsler und „Jesus, meine Zuversicht“ von Max Gulbins. Den Wortgottesdienst und die Segnung der Orgel leitet Pfarrer Markus Thoms. Die Klammer der Orgelfeststunde bilden Bachs Präludium und Fuge G-Moll und das abschließende Prélude von Charles-Alexis Chauvet.