Triduumspredigten in der Karwoche

Am Beginn der Karwoche werden wir von Montag bis Mittwoch wieder die Gottesdienste mit den Triduumspredigten feiern.

Die Triduumspredigten schließen sich in diesem Jahr an das Leitwort der Misereor- Fastenaktion an. Es lautet: „Es geht! Gerecht!“ Wir haben in diesem Jahr drei ganz unterschiedliche Prediger – zwei Laien und einen Priester – die sich in unterschiedlicher Weise auf dieses Motto beziehen.

Am Montag, den 11. April 2022 predigt um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna Herr Jens Halfmann. Herr Halfmann ist stellvertretender Leiter der Familienbildungsstätte in Rheine und dort u.a. auch für den Fachbereich Theologie und Glaube zuständig. Er spricht zum Thema „Es geht! Gerecht. Das Leben lieben!“

Herr Martin Schlee, ein gebürtiger Neuenkirchener und auch heute noch hier wohnhaft spricht am Dienstag, den 12. April 2022 um 19:00 Uhr in der Kirche St. Josef in St. Arnold. Herr Schlee engagiert sich seit einiger Zeit als Vorsitzender im Verein „Nachhaltiges Neuenkirchen e.V.“ der es sich zur Aufgabe gemacht hat, vor Ort für die praktische Umsetzung der Klimaziele zu sorgen. Im Blick auf das Misereor spricht Herr Schlee zum Thema „Es geht! Gerecht. Im Bewahren der Schöpfung“

Am Mittwoch, den 13. April wird Pfarrer Stefan Hörstrup aus Ochtrup predigen. Pfarrer Hörstrup wurde 2005 zum Priester geweiht und ist seit 2015 Pfarrer in Ochtrup, Langenhorst und Welbergen. Sein Predigtthema um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna lautet: „Es geht! Gerecht. Mit einer Vision einer neuen Welt.“

Drei unterschiedliche Predigten und Prediger, die uns mitnehmen wollen, in das, was für uns im Blick auf unsere sich ständig verändernde Welt wichtig ist und bleibt. Herzliche Einladung dazu!