Fronleichnam – Dank für ein wunderbares Fest des Glaubens

Am 8. Juni konnten wir das Fronleichnamsfest bei idealen Bedingungen feiern. Bei angenehmen Temperaturen haben wir im Park des Betreuungszentrums einen wunderschönen Gottesdienst gefeiert, bevor die Prozession uns durch das Siedlungsgebiet von St. Arnold geführt hat. An vier von verschiedenen Gruppen bzw. Nachbarschaften gestalteten Segensaltären, haben wir innegehalten und den Segen empfangen. An dieser Stelle möchte ich allen, die im Hintergrund bei der Vorbereitung der Altäre am Betreuungszentrum und unterwegs mitgewirkt haben, ganz herzlich danken. Ich schließe in diesen Dank nochmals auch alle anderen, die in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben, dass das Fronleichnamsfest wirklich ein Fest des Glaubens gewesen ist, ein.

Im Leben der Gemeinde bildet das Fronleichnamsfest in gewisse Weise eine Zäsur. Nach den vielen Feiertagen und festlichen Anlässen der vergangenen Wochen gehen wir in den kirchlichen Alltag über. Der Sommer scheint in diesen Tagen mit den hohen Temperaturen sein Bestes zu geben, so dass viele sich bereits nach etwas Ruhe und Erholung sehnen. Ich wünsche uns allen, dass wir gut durch die sommerlichen Tage kommen und vor allem die Sommerferien genießen können.