Christkönig - Sonntag im Jahreskreis B

21.11.2021

wenn wir an diesem Sonntag Christus als den König feiern, dann tun das nach wie vor in einer verrückten Zeit. Denn die Welt sieht alles andere als nach Gottesherrschaft aus. Epidemien, Hungersnöte, Naturkatastrophen, nicht enden wollende Flüchtlingsströme gehören fast schon zur täglichen Realität unseres Lebens. Von ihrer Macht geblendete Herrscher handeln zutiefst menschenverachtend. Und dennoch, oder gerade deshalb, feiern wir Christus als unseren König. Wir setzen etwas dagegen, wenn wir ihn, den Gekreuzigten und Auferweckten als den wahren Herrscher anerkennen und feiern. Auf ihn hoffen wir. Er ist nicht ein Herrscher unter vielen, sondern mit seiner Herrschaft erleben wir endgültige und absolute Werte wie Gottessohnschaft, Frieden, Gerechtigkeit und Heil. Wir erleben das auf transzendente Weise, über alle Niederlagen hinweg. Möge uns der Glaube an diese Gottesherrschaft am heutigen Sonntag neu bewusst werden.

Eine gute Woche wünscht Ihnen