Christkönig – A

26. November 2023

mit dem heutigen Sonntag schließen wir das Kirchenjahr ab. Der Christkönigssonntag stellt einmal mehr Christus als unseren König in den Mittelpunkt. Selbstverständlich feiern wir jeden Sonntag Jesu Auferstehung, Jesu Sieg über den Tod und Jesu grenzenlose Liebe zu uns Menschen. Er ist und bleibt Zielpunkt unserer Existenz, unseres christlichen Lebens.

Einen Schlusspunkt bildet dieser Sonntag für uns als Gemeinde auch in anderer Weise. Wir müssen uns an diesem Sonntag von unserem lieben Pastor Jobit verabschieden. Zehn Jahre hat er als sog. Priester der Weltkirche in unserem Bistum gearbeitet, davon fast sieben Jahre bei uns in Neuenkirchen. Pastor Jobit hat uns allen in seiner liebenswürdigen, treuen und zurückhaltenden Art gutgetan. In all seinen Diensten war er sehr verlässlich und ein glaubwürdiger Verkünder der frohen Botschaft. Neben den vielfältigen Diensten in der Gemeinde hat er auch noch am Goethe-Institut das größte deutsche Sprachdiplom bestanden, das ihn berechtigt, an einer deutschen Universität zu studieren bzw. andernorts die deutsche Sprache zu unterrichten. Kein Wunder, dass ihn sein Bischof in Indien nun zum Leiter einer Schule berufen hat, in der er die deutsche Sprache unterrichtet, damit jungen Menschen die Möglichkeit gegeben wird, sich international zu engagieren.

Wir danken Pastor Jobit ganz herzlich für seinen Dienst in Neuenkirchen und wünschen ihm bei seinem Neuanfang in seiner Heimat, die es ihm auch ermöglicht, sich mehr um seine Eltern zu kümmern, alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.

An diesem Sonntag wollen wir ihn nach dem Gottesdienst um 10 Uhr verabschieden. Es besteht die Möglichkeit, ihm im Karl-Leisner-Haus bei einem kleinen Empfang persönlich auf Wiedersehen zu sagen.

Als Zeichen unserer Wertschätzung und unserer Verbundenheit möchten wir Pastor Jobit die Kollekte dieses Sonntags schenken. Wer dafür eine Spendenquittung benötigt, melde sich bitte im Pfarrbüro.

Eine gute Woche wünscht Ihnen