Anbetung am Herz-Jesu-Fest: eine Auszeit für Leib und Seele

Das Symbol des Herzens versteht jeder. Es gibt eine Vielfalt von Ausdrucksformen: in die Baumrinde geritzt, als Emoji, aus unterschiedlichen Materialien gestaltet oder mit den Händen geformt. Das Symbol des Herzens ist beinahe allgegenwärtig. Doch wie steht es mit dem Inhalt? Ist auch wirklich Liebe drin, wo Herz draufsteht? Erleben wir nicht eine tiefgreifende Entleerung des Symbols?

Die Kuppel der St. Anna Kirche zeigt uns den thronenden Christus mit dem dornenumwobenen Herzen auf der Brust. Engel preisen den thronenden Christus, wie die Umschrift besagt.
S. Cor Jesu misericordias domine in aeternum cantabo.

Die Engel ringsum laden zum Lobpreis und zur Anbetung des Herzens Jesu ein: „Die Barmherzigkeit des Herrn will ich ewig preisen.“

Lassen wir uns von ihnen mitnehmen, denn unsere Zeit und ein jeder von uns bedarf dieser Liebe, die alles glaubt, alles hofft, allem Stand hält!“ (1Kor 13)

Gott hat in Christus ein Herz  -  für mich, für alle. Und dieses Herz steht uns immer offen. Fangen wir neu an, darüber zu staunen.

Herzliche Einladung der Kirchengemeinde St. Anna zur Anbetung anlässlich des Herz-Jesu-Festes am Freitag, den 19.Juni von 17.00-18.00 Uhr in St. Anna.