3. Advent – B

17. Dezember 2023

mit Riesenschritten gehen wir dem Weihnachtsfest entgegen. Der heutige dritte Advent bildet inmitten der Adventszeit eine kleine „Zäsur“. Dieser Sonntag ist überschrieben mit dem lateinischen Wort „Gaudete! – Freut euch!“ In der Heiligen Schrift lesen wir vor der Geburt Jesu viel über die Freude, die die Menschen erfahren: Dem Zacharias wird große Freude über das Kind, das seine Frau Elisabeth trägt, versprochen und dieses Kind – Johannes – hüpft vor Freude im Leib seiner Mutter, als sie Maria, die Mutter Jesu grüßt. Auch die drei Weisen aus dem Morgenland werden, als sie den Stern sehen, schon vor der Geburt Jesu von tiefer Freude erfüllt. Echte Freude kommt von innen, sie ist nicht mit Ausgelassenheit und Frohsinn zu vergleichen. Diese Freude ist gekennzeichnet durch Ausgeglichenheit, innere Ruhe und heitere Gelassenheit. Lassen wir uns an diesem 3. Advent neu diese Freude schenken – auch und gerade dann, wenn der Stress der Vorweihnachtszeit uns gefangen nehmen will.

Eine gute Woche im Zugehen auf das Fest der Erlösung wünscht Ihnen