29. Sonntag – A

22. Oktober 2023

das Evangelium dieses Sonntags hat es in sich. Es geht im letzten um das Verhältnis von Kirche und Staat und darum, ob es erlaubt ist, dem Kaiser Steuern zu zahlen. Die Diskussion darüber gibt es bis heute. Viele fragen sich, ob sie mit ihren Steuern Systeme oder Bereiche unterstützen dürfen, die sie nach eigener Verantwortung nicht mittragen können oder wollen. Die Kirchensteuer, die in Deutschland vom Staat eingezogen wird, ist dafür das beste Beispiel. Sicherlich ist diese Frage berechtigt. Und sicherlich muss auch mit dieser Steuer, und mit Steuergeldern allgemein, verantwortungsvoll umgegangen werden. So ist diese Frage selbstverständlich wachzuhalten. Es wird in dieser Frage immer Kontroversen und Kompromisse geben müssen.
Dass so viele durch ihren Kirchenaustritt nicht mehr kirchensteuerpflichtig sind, hat für uns als Kirche enorme Nachteile. Wir spüren den Druck, der dadurch entsteht, inzwischen auch in unseren Gemeinden vor Ort, weil wir uns schlicht und ergreifend nicht mehr das leisten können, was wir uns vielleicht leisten möchten. Da gilt es die Frage zu stellen: In welchen Bereichen wollen wir als Kirche präsent bleiben? Was wollen wir uns in Zukunft bei den immer knapper werdenden finanziellen Ressourcen noch leisten? Welche Einrichtungen brauchen wir, um auch in Zukunft das Evangelium in die Gesellschaft hineinzutragen? Und die Bereiche, die durch die Kirchensteuer finanziert und getragen werden, sind ja nicht gerade klein, wenn wir nur an einen Großteil sozialer Einrichtungen denken, wenn wir an die Jugendarbeit denken, wenn wir an die Finanzierung der Schulen und Kindertageseinrichtungen denken…
Im Hinblick auf das Evangelium dieses Sonntags ist es wichtig, Gott nicht aus den Augen zu verlieren. Die Pharisäer wollen Jesus wieder einmal in eine Falle locken – aber er lässt sich nicht darauf ein. Er entlarvt ihre Fangfrage durch eine Gegenfrage und macht damit deutlich, dass Gott Vorrang hat und dem alles unterzuordnen ist. Jesus lädt dazu ein, im Kompromiss ein Miteinander zu suchen, sicherlich auch manches Mal zu erringen, in den menschlichen, gesellschaftlichen, kirchlichen oder politischen Verhältnissen – auch und gerade in dieser Zeit.
Ich lade Sie ein, bei allen Diskussionen, die wir in dieser Zeit führen, ja führen müssen, Gott nicht zu vergessen, IHM den Vorrang zu geben und auf ihn zu schauen. Für uns als Christinnen und Christen sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Jesus ist uns da mahnendes Beispiel.
Eine gute Woche wünscht Ihnen