27. Sonntag – A –

8. Oktober 2023

„Was Gott tut, das ist wohlgetan. Die Ernte ist zu Ende. Er sah all unser Mühen an, die Arbeit unsrer Hände. Hat abgewandt von unserm Land Sturm, Wetter, großen Schaden, beschenkte uns mit Gaben.“ (GL 806)

Liebe Gemeinde!
Am heutigen Sonntag feiern wir den Erntedanksonntag. Am Ende des Erntejahres haben wir allen Grund, Dank zu sagen. Die meiste Ernte ist eingefahren, und wir dürfen, trotz mancher Rückschläge, auch zufrieden sein. Wir alle wissen, dass das nicht selbstverständlich ist, eine gute Ernte eingefahren zu haben.

Am Ende der Erntezeit tut es gut, diesen Dank gemeinsam vor Gott zu bringen. Wir möchten es in diesem Jahr wieder zusammen mit dem Heimatverein, dem Landwirtschaftlichen Ortsverein, den Landfrauen und der Katholischen Landjugendbewegung auf dem Hof Reinke, Landersum 6 tun. Um 10:00 Uhr feiern wir an diesem Sonntag den Erntedankgottesdienst, zu dem alle sehr herzlich eingeladen sind. Auch in diesem Jahr wird parallel zum Gottesdienst wieder eine Kinderkirche für die Kleinen unserer Gemeinde stattfinden. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit, bei kühlen Getränken und einer Grillwurst beieinander zu bleiben und den Vormittag gemütlich ausklingen zu lassen.

Ich danke den Gruppen und Vereinen und der Familie Reinke, die bereit sind, diesen Gottesdienst mit allem, was dazu gehört, vorzubereiten und zu gestalten. Der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr wird den Gottesdienst musikalisch gestalten.

So wünsche ich uns allen einen gesegneten und dankbaren Erntedanksonntag!

Wichtiger Hinweis:
Wegen des Erntedankgottesdienstes entfällt die heilige Messe an diesem Sonntag um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna.