20. Sonntag im Jahreskreis A

20. August 2023

Menschen neigen dazu, Grenzen zu ziehen und andere auszuschließen. Auch Religionen neigen immer wieder dazu, andere auszugrenzen. Da meinen manche genau zu wissen, wer dazugehören darf und wer nicht.

In der heutigen ersten Lesung aus dem Buch Jesaja wird deutlich, dass es für Gott keine Ausgrenzung aufgrund verschiedener Religionszugehörigkeit gibt. Das Haus Gottes ist ein Haus des Gebetes für alle Völker, indem auch die Fremden ausdrücklich willkommen sind.

Auch Jesus macht nicht an Religionsgrenzen halt. Er hört die Schreie der Leidenden und sein tiefstes Mitgefühl gilt allen Bedürftigen. Er sprengt die von uns Menschen aufgerichteten Grenzen und wird zum Maßstab aller, die sich auf Gott berufen. Wenn es Vorurteile, Spannungen oder gar Abgrenzungen gibt, dann sind wir eingeladen, Brücken zu bauen, damit Menschen aufeinander zugehen können. In einem Lied im Gotteslob heißt es: „Herr, gib mir Mut zum Brückenbauen, gib mir den Mut zum ersten Schritt. Lass mich auf deine Brücken trauen, und wenn ich gehe, geh du mit.“

Eine gute Woche wünscht Ihnen Ihr

Pastor Markus Thoms