2. Sonntag im Jahreskreis – C

16.Januar 2022

im heutigen Evangelium hören wir von der Hochzeit zu Kana. Sowohl dieser Text als auch der von der Taufe Jesu gehören ursprünglich zu den Festgeheimnissen und schließen somit an den Weihnachtsfestkreis an, den wir am letzten Sonntag mit dem Fest der Taufe Jesu abgeschlossen haben. In all den Texten wird die Herrlichkeit Jesu als Sohn Gottes offenbart.

In dem heutigen Text sind zwei Aspekte wichtig. Zum einen die Offenbarung der Herrlichkeit Jesu und zum anderen der Glaube der Jünger. Ihr Glaube ist eine Folge des Zeichens Jesu.

Das Zeichen bei der Hochzeit zu Kana schließt aber nicht nur an den Weihnachtsfestkreis an, sondern weist auch auf den Tod und die Auferstehung Christi hin. Dann vollenden sich die Zeichen und die Herrlichkeit Jesu wird endgültig offenbar. Durch diese Offenbarung werden auch wir zum Glauben an ihn geführt.

In jeder heiligen Messe feiern wir Tod und Auferstehung Christi, feiern wir, dass er selbst zu uns kommen und uns seine Macht und Liebe zusprechen will.

Eine gute Woche wünscht Ihnen