2. Sonntag der Osterzeit – A

7. April 2024

die heutige 1. Lesung aus der Apostelgeschichte beginnt mit dem Satz: „Die Menge derer, die gläubig geworden waren, war   e i n   Herz und   e i n e   Seele.“ Dieser Text ist mehr als nur eine Beschreibung der Wirklichkeit, er soll ein Programm sein und daran erinnern, dass die Jünger aus der Erfahrung mit Jesus anders leben konnten. Auch wir sind eingeladen, uns durch den Auferstehungsglauben zu einem neuen, einem anderen Leben inspirieren zu lassen. Die Schilderung der Urgemeinde kann uns Vorbild und Ermutigung sein, denn christliche Nächstenliebe und die Einheit der Gemeinde, die in dem Text der Lesung beschrieben wird, können von dem neuen Leben nach der Auferstehung zeugen, dass wir anfanghaft versuchen sollen zu leben.

Eine gute Woche wünscht Ihnen