2. Sonntag – B –

13. Januar 2024

mit dem Fest der Taufe Jesu haben wir am letzten Sonntag den Weihnachtsfestkreis abgeschlossen. Über die Weihnachtsbäume und die Krippe dürfen wir uns noch einige Tage erfreuen, bevor sie dann wieder abgebaut und gut verstaut auf das nächste Weihnachtsfest warten.

An dieser Stelle gilt es nun Dank zu sagen all denen, die in der Advents- und Weihnachtszeit mitgeholfen haben, dass wir wieder in so würdiger Weise Weihnachten feiern konnten. Ich danke allen, die sich in irgendeiner Weise eingesetzt haben! Herzlichen Dank und vergelt´s Gott!

An das Fest der Taufe Jesu, das wir am letzten Sonntag gefeiert haben, knüpft das Evangelium des heutigen Sonntags mit der Berufung der ersten Jünger an. Nachfolge war für die Jünger damals ganz wortwörtlich das Hinterhergehen hinter Jesus. Auch wir sind in die Nachfolge Jesu gerufen, auch wenn unser Weg manchmal gar nicht so leicht zu erkennen ist, weil wir Jesus nicht so unmittelbar vor Augen haben wie die Jünger damals. Somit sind wir eingeladen, die Spuren Jesu in unserem Leben selbst zu entdecken und dabei darauf vertrauen, dass er uns in dieser Spur begleitet und führt.

So wünsche ich Ihnen am Beginn des neuen Jahres eine Spurensuche, bei der sie darauf vertrauen sollen, dass der Herr mit uns unterwegs ist und uns den Weg zeigt, auch wenn der Weg oder die Spur manchmal schwer zu erkennen ist.

Eine gute Woche wünscht Ihnen