15. und 16. Sonntag – A

16./23.07.2023

mit Riesenschritten gehen wir schon dem Ende der Sommerferien entgegen. Noch drei Wochen und dann beginnt für viele von uns wieder der Alltag. Aber es sind eben noch drei Wochen, an denen uns Erholung an Leib und Seele geschenkt wird. Nach drei Wochen haben einige von uns ihren Urlaub hinter sich gebracht, während anderen ihn jetzt starten. Und diejenigen, die die freie Zeit erleben durften, haben es hoffentlich gespürt, wie gut es tut, Abstand von den alltäglichen Dingen zu bekommen.  Ausruhen, besinnen und wieder Kraft schöpfen für den Alltag. Jesus ist uns da gutes Beispiel. Er meint aber mehr als nur den freien Tag oder das freie Wochenende. Jesus geht mit seinen Jüngern immer wieder in die Stille, in das Gebet, in die Beziehung mit Gott. Und er will uns mitnehmen. Jeden Sonntag lädt er uns ein, zur Quelle zu kommen, damit wir uns innerlich neu ausrichten und Heilung erfahren.

Ich wünsche Ihnen solch ein Ausruhen und zur Quelle kommen. Diejenigen, die jetzt ihren Urlaub beginnen, wünsche ich, dass sie diese Quelle neu erleben. Und diejenigen, die schon wieder mitten im Alltag sind wünsche ich die Erinnerung daran, wie gut es war, auszuruhen und wieder Kraft zu schöpfen. Egal was und welche Quelle für Sie hilfreich ist.

Wo immer Sie gerade stehen, was immer Sie machen müssen oder machen dürfen – genießen Sie den Sommer!