125 Jahre Pfarrkirche St. Anna – Fastenandacht mit Vorträgen

Am Sonntag, 10. März 2024 schließen wir unsere Vortragsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres ab. Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Norbert Köster aus Münster zum Thema „Glaube und Kirche im 19. Jahrhundert“ zu uns spricht. Norbert Köster, geboren in Ibbenbüren und aufgewachsen in Rheine, ist Professor für Historische Theologie und ihre Didaktik an der Katholischen Theologischen Fakultät der Universität Münster. Zurzeit ist er auch Dekan der Fakultät. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Vermittlung christlichen Kulturerbes und die Kirchengeschichte des „langen“ 19. Jahrhunderts. Das 19. Jahrhundert ist für die Historie deshalb so wichtig, weil sich in diesem die Situation christlicher Konfessionen grundlegend verändert hat. Professor Köster war vor seiner Zeit als Professor u.a. für zwei Jahre Generalvikar des Bischofs von Münster und hat in dieser Funktion 2018 auch den Erweiterungsbau unserer katholischen öffentlichen Bücherei eingeweiht. Auch familiäre Verbindungen lassen ihn immer mal wieder in Neuenkirchen sein, so dass er bei uns kein Unbekannter ist.

Herzliche Einladung zu diesem Vortrag und zum anschließenden Austausch unter der Orgelbühne bei Wein und Brot!