12. Sonntag – A

25. Juni 2023

wenn wir ehrlich sind, scheint uns das Leben wirklich zum Fürchten. Das liegt zum einen an der  Tatsache, dass die Kriege nicht enden wollen, dass die Klimaveränderung uns bedroht, dass aber auch manche Unheilsszenarien durch die Medien ins Bodenlose gesteigert werden. Es liegt aber auch daran, dass wir Menschen im Letzten wissen, dass wir endliche Wesen sind. Je älter wir werden, desto mehr wird uns das bewusst. Allein auf diese Tatsache gestellt, kann uns das mit unserem Leben schnell in eine Sackgasse führen. Der Mensch kann jedoch – Gott sei Dank – mehr. Wir sind in der Lage, sozusagen über diese Welt hinauszudenken, wir können uns sozusagen dem Heiligen öffnen und von daher Sinn für unser Leben bekommen, denn diese Erfahrung zeigt uns, dass wir unendlich sind. Der Grund, der diese paradoxe Erfahrung „endlich – unendlich“ zusammenhält, nennen wir gläubige Menschen Gott. Und dieser Gott spricht durch Jesus Christus im Evangelium: „Fürchtet euch nicht! Jeder, der sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen.“

Eine gesegnete Woche wünscht Ihnen