11. Sonntag – A

18. Juni 2023

der heilige Vinzenz Palotti hat einmal folgendes Lebensideal beschrieben: „Wir können Gott einatmen – und Gott ausatmen. Gott in allem finden – und Gott allen mitteilen. Wir können Gottes Gegenwart ausstrahlen!“

Wunderschöne Gedanken, wie ich finde, zu Beginn der für vielen schönsten Zeit des Jahres: die Sommerzeit und jetzt endlich auch die Sommerferien, die in dieser Woche beginnen. Allen Schülerinnen und Schülern, die schon seit Wochen auf diesen Tag gewartet haben, wünsche ich erholsame Ferien mit hoffentlich viel schönem Wetter. Allen, die in den kommenden Wochen allein oder mit ihren Familien Urlaub machen und verreisen, wünsche ich eine sichere Reise und gesunde Heimkehr. Mögen wir alle in den kommenden Wochen der Ferien ein wenig Zeit finden, um vom Alltag abzuschalten, zu entschleunigen, Zeit für etwas ganz anderes finden, und so Kraft für das Kommende finden. Vielleicht können uns dabei die Gedanken des heiligen Vinzenz Palotti helfen. Gott neu zu entdecken – im Urlaub, in den Begegnungen in den Familien, wo vielleicht ein wenig mehr Zeit ist, im bewussten Besuch des Gottesdienstes. Wenn wir so Gott in uns aufnehmen, wenn wir uns neu bewusst machen, dass Gott in allem was uns begegnet und wiederfährt zugegen ist, dann werden wir zu solchen Menschen, die IHN ausstrahlen, dann werden wir zu Menschen, an denen man ablesen kann, dass wir alles Gottes geliebte Kinder sind, dann werden wir zu Menschen, die mit Gott leben, die ihn in unser Leben hineinlassen.

Nicht versäumen möchte ich, allen zu gratulieren, die in diesen Tagen die Schule beenden und einen Schulabschluss geschafft haben. Mit großer Spannung erwarten sie sicher das Neue, was in wenigen Wochen beginnt. Aber jetzt gilt erstmal: Innehalten, Dank sagen, Kraft finden, um dann mit großem Schwung das Neue zu beginnen. Das gilt ebenso für diejenigen, die jetzt ihre Grundschulzeit beendet haben und nach den Sommerferien in die weiterführende Schule wechseln, ebenso die Kindergartenkinder, für die nach dem Abschluss der Kindergartenzeit schon bald die Schulzeit beginnt.

In allen Veränderungen wünsche ich allen Gottes Segen und viel Kraft auf den neuen Wegen.

Doch zunächst: Eine erholsame Ferien- und Urlaubszeit.

Ihr und Euer Pastor Markus Thoms