St. Josef blüht auf

Papst Franziskus hat wiederholt zum Schutz unseres gemeinsamen Hauses aufgerufen. Gemeint ist die Schöpfung. „Es brauche konzertierte Aktionen, eine Graswurzelbewegung von unten nach oben. Jeder von uns kann seinen eigenen kleinen Beitrag leisten. Wir dürfen nicht glauben, dass diese Bemühungen die Welt nicht verändern werden. Solch Aktionen verbreiten ein Gut in der Gesellschaft, das immer über das Sichtbare hinaus Früchte trägt..“

So wurde nun ein Rasenfeld vor der bunten Fensterfront der Kirche St. Josef dank der zupackenden und engagierten Hilfe einiger Männer in eine Wildblumenwiese umgestaltet. Dazu wurde gepflügt, geeggt und gewalzt, um den Boden für die Aussaat zu bereiten.

Jetzt dürfen wir gespannt sein, was „uns blüht“. Gewiss wird es ein Anziehungspunkt nicht nur für Insekten und Vögel, sondern lädt auch zum Verweilen auf einer der Bänke ein. Ein besonderer Dank gilt Heinz Nitschke, Christoph Puls, Thomas Attermeyer, Bernhard Fiefhaus und Hermann Langner für die Gartenarbeiten und Doris Koers, die für einen neuen Anstrich der Bänke sorgt.