Innehalten - Gebet - Segen

(Anregungen für einen Tagesrückblick in Form des Gebets der liebenden Aufmerksamkeit)

Gebet der liebenden Aufmerksamkeit

Still werden

Dasein vor Gott

Ich mache mir bewusst: ich darf sein, wie ich bin;

mit meinem Leib, mit meinen Gedanken und Gefühlen. Ich muss nichts vorweisen und leisten. Ich bin da vor Gott und Gott ist da für mich.

Ich bitte Gott: “Öffne meine Augen für deine verborgenen Gegenwart in allem.“

Den Tag anschauen

Ich lasse den Tag wie einen Film an meinem inneren Auge vorbeiziehen; nehme wahr, was mich bewegt hat: Ereignisse, Gedanken, Begegnungen und Gefühle steigen in mir auf.

Mich an Gott wenden

Mit dem , was jetzt in mir lebendig ist, komme ich mit Gott ins Gespräch: für das, was gut und gelungen war, danke ich IHM;

Für das, was an Scherben und Wunden deutlich wurde, bitte ich um Heilung; das, was mich unruhig macht, wonach ich Sehnsucht habe, sage ich IHM.

In Seine Hände lege ich vertrauensvoll diesen Tag zurück.

Kurz an den nächsten Tag denken und Gott um seine Nähe und Hilfe bitten.

Segen

Der Herr segne und behüte mich. Er lasse sein Angesicht über mir leuchten und sei mir gnädig. Er schaue auf mich und schenke mir seinen Frieden.

Kreuzzeichen

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.