Dreifaltigkeit – C

12. Juni 2022

nach zweijähriger Pause durch Corona fährt das gesellschaftliche Leben nach und nach wieder hoch. Wir merken, dass uns das ungezwungene Miteinander guttut. Manches Mal weiß man erst im Nachhinein, was man eigentlich vermisst hat. Die vielen Trauungen, die wir in diesen Wochen feiern, zeugen davon, aber auch der Rückblick auf den Besuch von Bischof Felix am 14. Mai aus Anlass des 775jährigen Bestehens der Gemeinde Neuenkirchen hat uns das deutlich gemacht. Ebenso die vielen Schützenfeste, die wieder stattfinden dürfen, machen die Menschen glücklich und zufrieden, weil sie das Miteinander genießen. Wir Menschen sind auf Gemeinschaft angelegt, wir sind keine Einzelkämpfer, sondern wir brauchen das Miteinander. In dieser Woche feiern wir das Fest Fronleichnam. Dieses Fest verbinden wir seit altersher mit der Prozession. Auf die Prozession mussten wir aufgrund der Pandemie auch die letzten zwei Jahre verzichten. In diesem Jahr werden wir wieder das Allerheiligste durch die Straßen unseres Dorfes tragen und dabei betend und singend unseren Glauben bekennen. Sicherlich wird diese Tradition durch den einen oder andern in Frage gestellt. Ist es noch zeitgemäß, bei der derzeitigen schwierigen Lage der Kirche eine Art Demonstration durchzuführen. Finden sich überhaupt noch welche, die daran teilnehmen können und wollen? Mir ist sehr bewusst, dass es für manch einen schwierig ist, sich gerade in aller Öffentlichkeit zum Glauben der Kirche zu bekennen. Umso dankbarer bin ich all jenen, die auch in diesem Jahr an der Prozession teilnehmen, um so Christus dem Herrn, der sich uns in der Gestalt des Brotes schenkt, zu ehren. Wir beginnen den Fronleichnamsgottesdienst am Donnerstag um 9 Uhr auf dem Schützenplatz der Heithöker Schützen mit der Feier der heiligen Messe. Von dort aus zieht im Anschluss die Prozession durch das Wohngebiet am Dörper Berg zur Pfarrkirche St. Anna. Unterwegs wird an vier Altären der eucharistische Segen erteilt. Nach der Prozession soll es auf dem Kirchplatz Gelegenheit zu Austausch und Begegnung geben. Dazu werden kalte Getränke gereicht. Schon jetzt danke ich allen, die zum Gelingen der Fronleichnamsprozession beitragen. Gemeinde lebt vom Miteinander eines jeden Einzelnen. Jeder der sich einbringt, ob als Einzelperson oder in einer Gruppe, ist gemeint, und jedem sei von Herzen gedankt.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich eine gesegnete Woche!