31. Sonntag – A

5. November 2023

die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist oftmals bei denen so groß, die die Führenden sein wollen. Wenn sie dann ihre Position noch als gottgewollt betrachten, dann kann es mitunter schwierig werden. Im heutigen Evangelium erleben wir solch einen Konflikt zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Jesus kritisiert die Pharisäer, weil sie nur reden, aber nicht handeln. In diesem Punkt sind nicht nur die Menschen damals gefährdet gewesen, sondern es geht uns alle manches Mal so. Sie kennen das Sprichwort: „Sie predigen Wasser, aber trinken Wein.“ Wir Christen brauchen auch heute nicht auf andere zu zeigen. Vor diesem Zeigen sollte nämlich die Selbstkritik stehen – gegenüber mir persönlich, aber auch gegenüber der Gemeinschaft, der ich angehöre. Woran wir uns im Blick auf das heutige Evangelium messen lassen müssen, ist nicht die Aussicht, dass wir irgendwann bestraft und auf den letzten Platz verwiesen werden, sondern dass wir uns an unserem Vater im Himmel orientieren müssen.

Eine gute Woche wünscht Ihnen