3. Fastensonntag – B

3. März 2024

an diesem Sonntag müssen wir Abschied nehmen.

Mehr als zehn Jahre hat er in unserer Pfarrei St. Anna gewirkt: Pater Antony Mooleparambil CMI. Seit dem Jahr 2000 ist er als sog. Priester der Weltkirche im Bistum Münster tätig, am 1. Januar 2024 wurde der Vertrag zwischen dem Orden der Karmeliter und unserem Bistum um fünf Jahre verlängert. In diesem Zusammenhang hat unser Dr. Felix Genn Pater Antony gebeten, noch einmal die Stelle innerhalb des Bistums zu wechseln.

Es fällt schwer, bzw. ist nahezu unmöglich, das gesamte Wirken von Pater Antony zu würdigen. In so vielen Bereichen der Pastoral hat er sich eingebracht und gewirkt. Dass er mit voller Seele und aus ganzem Herzen Seelsorger war und ist, haben viele von uns gespürt. Er war ein glaubwürdiger Vertreter der Institution Kirche und hat immer Interesse an den Fragestellungen der Menschen gehabt. Diese Offenheit hat ihn gerade bei Jugendlichen, insbesondere bei der CAJ und der Landjugend, viele Freunde gebracht. Er hat nie den Dialog mit den Jugendlichen gescheut und ist keiner kritischen Frage ausgewichen. Auch die Kolpingfamilie hat er als Präses begleitet, bei verschiedenen anderen Gruppen oder in unseren Kindergärten war er ein gern gesehener Gast. Und nicht zu vergessen: sein großartiges Engagement in der Vorbereitung der Jugendlichen auf das Sakrament der Firmung, einschließlich der damit verbundenen Fahrten nach Taizé.

Er hat versucht, die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen mit den notwendigen Fragen des Glaubens zu verbinden. Sicherlich keine einfache Aufgabe. Aber auch dieser Herausforderung hat er mit viel Herzblut und hohem persönlichen Einsatz übernommen.  Das Wichtigste war und ist für Pater Antony aber immer die Feier der Eucharistie gewesen, die er in unserer Gemeinde sehr gewissenhaft und mit viel Liebe vorbereitet und gefeiert hat. Und er hat dieses Geschenk auch immer zu den Alten und Kranken nach Hause gebracht, wenn sie nicht mehr mit uns in der Kirche feiern konnten. Für ihn war die Feier der Eucharistie und daraus die Anbetung eine Kraftquelle, aus der er seinen pastoralen Einsatz gestalten konnte.

An dieser Stelle sage ich Pater Antony Mooleparambil CMI im Namen der ganzen Gemeinde ganz herzlichen Dank für sein Wirken und sein glaubwürdiges Zeugnis als Priester in dieser Kirche und in dieser für uns alle nicht einfachen Zeit. Sollte ich in der Aufzählung der verschiedensten Aufgaben, die Pater Antony übernommen hat, etwas vergessen haben, so bitte ich um Nachsicht.

Ich wünsche Pater Antony für seine neuen Aufgaben in Hiltrup und Amelsbüren viel Kraft, vor allem Gesundheit, Gelassenheit, Gottvertrauen und Gottes reichen Segen.

Als Pfarrgemeinde St. Anna sagen wir ihm nicht „Leb wohl!“ sondern „Auf Wiedersehen!“

Markus Thoms
Pfarrer

Pater Antony wird die Gottesdienste an diesem Sonntag feiern. Nach der heiligen Messe um 10 Uhr sind alle zum persönlichen Abschiednehmen in das Karl-Leisner-Haus eingeladen. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.