24. Sonntag im Jahreskreis – A

17. September 2023

die ständige Bereitschaft zur Vergebung ist eine der radikalsten Forderungen, die Jesus immer wieder stellt. Diese Forderung gehört deshalb wohl auch zu den markantesten Eigenschaften eines Christen. Dazu braucht es den festen Glauben an Gott, der uns vergibt und unser Leben erfüllen will. Dabei werden Recht und Gerechtigkeit Gottes überboten durch seine Liebe und seine Barmherzigkeit. Er ermahnt uns, auch unseren Mitmenschen siebenundsiebzigmal zu verzeihen. Das heißt unendlich oft und immer wieder, denn auch er ist bereit, immer wieder neu dem zu vergeben, der umkehrt und Buße im Sinn seiner Liebe tut. Immer und immer wieder darf aber nicht zur Gewohnheit werden, denn dann läuft das Besondere Gefahr abgeschliffen und in das Belanglose geführt zu werden. Bleiben wir achtsam im Umgang miteinander und helfen wir uns so, Verantwortung füreinander zu übernehmen. Jemandem zu verzeihen bzw. ihn auf sein fehlerhaftes Verhalten hinzuweisen, heißt ja nicht, ihn in die „Pfanne zu hauen“, sondern ihm deutlich zu machen: Weil Du mir und unser gemeinsames Anliegen wichtig sind, möchte ich Dich auf dies oder das hinweisen.

Dass uns das gemeinsam immer wieder und immer neu gelingt wünscht Ihnen