13. Sonntag – A

2. Juli 2023

kalendarisch gesehen ist der 2. Juli, also dieser Sonntag, der 183. Tag des Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 182 Tage. Wir stehen genau am Wendepunkt. Erste und zweite Jahreshälfte begegnen sich sozusagen auf der Mitte. Liturgisch betrachtet ist der 2. Juli – außer an einem Sonntag – ebenfalls ein Tag der Begegnung. Zwischen Maria und Elisabeth. Wir würden sagen, ganz am Ende der Welt im Bergland von Judäa kündet sich in einer kurzen Begegnung Großes an. Worte, die im Ave Maria und im Lobpreis, dem Magnificat, ihren Platz finden, haben dort ihren biblischen Bezug. Manchmal braucht es sozusagen einen langen Atem und eine große innere Bereitschaft JA zu sagen zu dem, was uns das Leben aufträgt. Wer aber die innere Kraft in sich spürt, der weiß, dass es gut wird.

Im Evangelium des heutigen Sonntags greift Jesus diesen Gedanken von der vollkommenen Nachfolge auf. Er vertraut in diesem Evangelium offensichtlich den Menschen, dass sie ihr Vertrauen ganz auf Gott setzen und aus diesem Vertrauen heraus anderen Menschen vermitteln können, dass er als Urgrund unseres Lebens uns trägt und führt – mehr noch: der uns fähig macht, den anderen in unsere Liebe und Sorge mit einzubeziehen. Jesus will uns immer wieder vermitteln, unser Leben in die Hände Gottes fallen zu lassen – was immer auch geschehen mag. Gott geht mit. Er begleitet uns. Maria und Elisabeth sind uns darin zum Vorbild geworden.

Eine gute Woche wünscht Ihnen