Zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Wallfahrt nach Telgte

„Habt Vertrauen – Ich bin es…“ so lautet das Wallfahrtsmotto in diesem Jahr und unter diesem Motto steht auch die traditionsreiche Fußwallfahrt Altenrheine – Telgte.

Seit dem Ursprung im Jahre 1676 machen sich jedes Jahr einige hundert Pilger und Pilgerinnen auf den Weg zum Gnadenbild der Muttergottes in Telgte um in Gemeinschaft mit Glaubenden unterwegs zu sein.

Auch die Kirchengemeinde St. Anna lädt am Samstag,  9. September wieder zur Wallfahrt ein!

Die Fußpilger schließen sich der Altenrheiner Fußwallfahrt an.

Der Abmarsch ist ab Altenrheine Kapelle um 2:30 Uhr oder um 5 Uhr ab Elte.

Für die Radpilger ist die Abfahrt um 8:00 Uhr ab dem Tante Ju und ab 8:15 Uhr in St. Josef. Dort empfangen die Pilger den Reisesegen.

Unterwegs gibt es kleine Gebetspausen und bei der Tischlerei Huckenbeck in Landskrone eine ausgiebige Mittagspause.

Wer möchte, kann sich in Telgte um 14 Uhr dem Kreuzweggebet anschließen.

Um 15 Uhr werden die Fußpilger empfangen und die Pilgerandacht beginnt.

Um 17 Uhr sind alle zur festlichen Pilgermesse eingeladen. Anschließend besteht die Möglichkeit mit dem Bus (Fahrradanhänger vorhanden) zurück nach Neuenkirchen zu fahren.

Anmeldung werden in der Zeit vom 21. August bis zum 2. September in der Buchhandlung Hubert oder in den Pfarrbüros entgegen genommen.

Der Fahrpreis: pro Person 8 Euro

pro Person inkl. Fahrrad 10 Euro

Kinder unter 14 Jahren fahren kostenlos, müssen aber angemeldet werden.