Triduumspredigten in der Karwoche

Am Beginn der Karwoche werden wir von Montag bis Mittwoch wieder die Gottesdienste mit den Triduumspredigten feiern.

Nachdem wir an drei Fastensonntagen bereits die Fastenpredigten hören konnten, die einen Blick in die Zeit der Kirche und Gesellschaft im 19. Jahrhundert gerichtet haben, beschäftigen sich die PredigerInnen an den drei Tagen der Karwoche mit dem Thema „Kirche im Wandel der Zeit“.

Am Montag, den 25. März 2024 predigt Pfarrer Johannes Arntz aus Oldenburg um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna. Er spricht zum Thema „Von der Volkskirche zur Kirche des Volkes“. Pfarrer Arntz ist 61 Jahre alt und wurde 1989 zum Priester geweiht. Er war Pfarrer in Duisburg und Raesfeld, danach 11 Jahre Pfarr- und Kreisdechant in Coesfeld und ist seit Oktober 2022 Pfarrer in der Diaspora unseres Bistums, in der Stadt Oldenburg.

Am Dienstag, den 26. März kommt unser Nachbarpfarrer, Dechant Thomas Hüwe aus Rheine-Mesum, um im Gottesdienst um 19:00 Uhr in der Kirche St. Josef zu predigen. Pfarrer Hüwe wurde 1993 zum Priester geweiht und ist seit 2014 Pfarrer in St. Johannes der Täufer Rheine-Mesum. Sein Predigtthema lautet in Anlehnung an ein Wort des Apostels Paulus aus dem 1 Korintherbrief: „Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Gottes Tempel ist heilig und der seid ihr.“ (1 Kor 3, 16.17b)

Am Mittwoch, den 27. März 2024 wird Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Dorothea Sattler aus Münster predigen. Frau Prof. Sattler ist Direktorin des Ökumenischen Instituts und Professorin für das Fach Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Münster. Sie predigt zum Thema: „Frauen in der Kirche – ein Segen!“

Wir heißen die drei PredigerInnen sehr herzlich willkommen und freuen uns, dass sie bereit sind, im Jubiläumsjahr „125 Jahre Pfarrkirche St. Anna“ mit uns gemeinsam den Weg auf das Osterfest zu gehen und mit ihren Gedanken und Überzeugungen zu stärken.