„Tragt in die Welt nun ein Licht…“

Vielleicht kennen Sie dieses Lied aus Kindheitstagen. Weiter heißt es in diesem Lied „… sagt allen ‚Fürchtet euch nicht!“ Vielleicht ist gerade das Lied in diesem Jahr besonders wichtig. Vieles ist zurzeit ungewiss, nach wie vor sind wir aufgerufen, auf Kontakte zu verzichten und möglichst zu Hause zu bleiben. Dennoch können wir ein Licht in die Welt tragen. Ich lade Sie ein, wie in den Wochen des ersten Lockdowns im Frühjahr, auch in der Adventszeit ein Licht in ein Fenster zu stellen. Vielleicht können Sie sich als Familie um das Licht versammeln. Einen Augenblick still werden, einen besinnlichen Text z. B. aus den Bardeler Adventsmeditationen lesen, ein Vaterunser beten, ein Lied hören oder, oder, oder. Jedenfalls können Sie, können wir, als Gemeinde ein kleines Zeichen der Verbundenheit untereinander setzen. Auch wenn wir nicht zusammenkommen können, sollen wir spüren, dass wir doch beieinander sind.

Pfarrer Markus Thoms