Pfingsten 2023

28. Mai 2023

im Laacher Messbuch las ich folgende Gedanken zum Pfingstfest:

„Heute schließt sich der Festkreis von Weihnachten über Ostern zu Pfingsten, allumfassende Liebe Gottes: Gott wird Mensch, Gottes Sohn kam in die Welt, Er ist der Immanuel, Gott mit uns. Licht, das auf die Erde fällt. Jesus Christus, Gottes- und Menschensohn. Geboren, gelebt, gelitten, gestorben und auferstanden von den Toten – Gottes Liebe, die das Leben aller verändert, die Ihm begegnen, Gottes Liebe über den Tod hinaus. Licht, das die Fesseln sprengt und Grenzen überwindet, strömt aus der Tiefe des Grabes. Nach 50 Tagen, pentecoste, Pfingsten: Gott teilt sich mit. Seine unbeschreibliche, unfassbare Liebe wird uns zuteil – Gott teilt sich selbst mit uns! In vielen verschiedenen Bildern, Deutungen, Zuschreibungen, Eigenschaften und Verheißungen haucht Er, der ganzen Welt neues Leben ein. Lichtvolle Lebensfreude, die die Nächte hell und freundlich erscheinen lässt.“

Mit diesen Gedanken wünsche ich Ihnen frohe und gesegnete Pfingsten – möge der Geist des Herrn unsere Herzen erfüllen und uns Kraft geben zum Zeugnis für das Leben in dieser Zeit.