Pfingstandacht

Mit der Pfingstandacht am Sonntag, den 23.05.2021 um 18:00 Uhr findet die Pfingstnovene ihren feierlichen Abschluss.

Mancher stellt sich die Frage: Weshalb bitten wir „Komm, Heiliger Geist!“, wenn wir ihn doch schon in Taufe und Firmung empfangen haben?  Durch diese beiden Sakramente bleibt der Heilige Geist bei uns. Im ersten Korintherbrief  heißt es: „Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?“ (1 Kor 3,16). Doch kommt der Geist nicht ein für alle Mal, sondern immer wieder neu, tiefer und anders. Jede neue Ausgießung des Geistes bringt etwas Erfrischendes und Herausforderndes. Der Geist „lässt die Kirche allezeit sich verjüngen und erneut sie immerfort“ durch sein beständig neues Kommen, wie es das II. Vatikanische Konzil sagt (Lumen Gentium 4). Eine Auffrischung gefällig? Herzliche Einladung zur Pfingstandacht!