Osterlachen

Kaffeekränzchen

Beim Kaffeekränzchen in Köln brüstet sich Müllermeisterin Krause: „Unsere Vorfahren haben das Mehl für die fünf Brote, die Jesus vermehrt hat, gemahlen.“

Trumpft Frau Maier auf: “Meine Vorfahren haben die Posaunen entwickelt, mit denen die Israeliten die Mauern von Jericho zum Einsturz brachten.“

Unschlagbar jedoch erklärt Frau Schmitz: „Eva, die Mutter von Kai und Abel, ist eine geborene Schmitz.“

Männerproblem

Die Kolpingbrüder unterhalten sich. Ein junger Mann ganz begeistert: „Meine Frau ist ein Engel!“

Darauf einer der Pantoffelhelden. „Da hast du es gut, meine lebt noch.“

Gott sieht (fast) alles

Es ist Mittagspause in der Schule und die Kinder stellen sich im Speiseraum zum Essen an. Auf einem Tisch steht ein großer Korb mit herrlichen roten Äpfeln. Damit jedes Kind einen bekommt, hat eine Nonne ein Schild neben den Obstkorb gestellt: „Nimm nur einen – Gott sieht es.“

Auf einem zweiten Tisch steht eine Schüssel mit verführerisch duftenden frischgebackenen Schokoladenkeksen. Daneben hat ein Kind ein Schild aufgestellt: Nimm so viel, wie  du willst – Gott schaut auf die Äpfel.“

Haarige Angelegenheit

Herr Schulze hadert sehr mit seinem Aussehen. Obwohl er im besten Mannesalter steht, hat er nur noch sehr spärlichen Haarwuchs. Eines Tages fragt er seinen Pfarrer: „ Ist Gott nicht sehr ungerecht? Warum gibt er einigen Menschen Glatzen und anderen so prächtigen Haarwuchs?“ Der Pfarrer beruhigt ihn: „ Lieber Herr Schulze, der liebe Gott hat den besonders gut gelungenen Köpfen Glatzen gegeben. Den anderen aber hat er Haare wachsen lassen.“