Krankensalbung in St. Anna

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie viele Versicherungen Sie abgeschlossen haben? In der Regel ist es so: Wir versichern uns reich und zahlen uns arm.  Wir Christen haben einen für alles: Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch. Auf dem Pilgerweg unseres Lebens begleitet er uns durch Wort und Tat – vor allem durch die Sakramente vom Anfang (Taufe) bis zum Ende (Eucharistie und Krankensalbung). Die Eucharistie ist die Liebeserklärung Gottes an uns. Jeder einzelne ist ihm so lieb und teuer, dass er alles dafür gibt: sein Leben, sich selbst in Brot und Wein.

Jesus fühlte sich gedrängt, Kranke durch Berührung und in Vollmacht zu heilen. Die Krankensalbung trägt die gleiche Handschrift: Versöhnung und Heilung an Leib und Seele. Im Sakrament wendet sich Christus dem Menschen zu in seinem von Krankheit und Alter angefochtenen Zustand oder auch in akuten Situationen vor einer schweren Operation. Das ist die Lebensversicherung für uns Christen: persönlich, heilend und tröstend. Deshalb lautet das Sakramentale Wort zur Salbung mit dem Krankenöl: „Durch diese heilige Salbung helfe Dir der Herr in seinem reichen Erbarmen. Er stehe Dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der Herr, der Dich von Sünden befreit, rette Dich. In seiner Gnade richte er Dich auf.“ Amen!

Die Krankensalbung kann daher wiederholt empfangen werden.

Die Pfarrei St. Anna lädt zu einer Messfeier am Mittwoch, den 15. März 2023 um 15:00 Uhr ein mit der Möglichkeit, auch die heilige Krankensalbung in Gemeinschaft zu empfangen. Herzliche Einladung!