Gebet für den Frieden am 24. Februar 2023

Bischof Felix hat die Pfarreien seines Bistums am 24. Februar zu einem Friedensgebet aufgrund des ein Jahr andauernden Krieges in der Ukraine aufgerufen. Er schreibt:

„Sehr geehrte Damen und Herren, am 24. Februar jährt sich der Beginn des Krieges gegen die Ukraine. Wie viel Leid hat der russische Despot über die Menschen in der Ukraine gebracht, aber auch über viele Menschen in seinem eigenen Land und mittelbar auch über unzählige Menschen an vielen anderen Stellen unserer Erde. Wir dürfen nicht nachlassen im Aufschrei gegen das Unrecht dieses Krieges. Wir dürfen nicht nachlassen in unserer Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und mit denen, die als Flüchtlinge zu uns gekommen sind. Ich bin allen Menschen in den Pfarreien und Einrichtungen in unserem Bistum, die sich hier engagieren, zutiefst dankbar für die große Bewegung der Solidarität mit der Ukraine und mit den Geflüchteten. Ich lade Sie alle herzlich ein, am 24. Februar und/oder im unmittelbaren Umfeld dieses Tages der Menschen, die unter diesem furchtbaren Krieg gelitten haben und weiter leiden, zu gedenken und um Frieden zu beten. Tun Sie das gerne und bitte, wo immer es möglich ist, in ökumenischer Verbundenheit. […] Krieg und Gewalt werden nicht das letzte Wort haben!“

Wir laden zu einem ökumenischen Friedensgebet am Freitag, 24. Februar 2023 um 19 Uhr in die Pfarrkirche St. Anna herzlich ein. Pfarrer Markus Thoms und Pfarrer Dietrich Wulf von der evangelischen Kirchengemeinde Neuenkirchen/Wettringen werden den Gottesdienst leiten. Musikalisch wird er vom Vokalensemble Snedwinkela gestaltet.

Herzliche Einladung!