Fronleichnam

Am Donnerstag, den 30. Mai 2024 feiern wir das Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam –,  das traditionell mit der Prozession verbunden ist. Dieses Fest verdeutlicht uns einmal mehr, dass unser Glaube keine Privatsache ist, sondern dass wir immer wieder neu aufgerufen sind, Zeugnis für unseren Glauben zu geben.

Wir feiern den Hauptgottesdienst mit anschließender Prozession in diesem Jahr an der Offlumer Kapelle. Um 9:00 Uhr beginnen wir dort mit der Eucharistie.  Im Anschluss an die heilige Messe zieht die Prozession aus zum Roggenkamp – Blumengeschäft Nieweler - (1. Segensaltar), von dort weiter zur Kettelerstraße (2. Segensaltar), dann zur Villa Hecking (3. Segensaltar) und schließlich zur Josefskapelle der Familie Kerstiens (4. Segensaltar). Von dort aus ziehen wir gemeinsam in die Pfarrkirche St. Anna ein, wo der Abschlusssegen erteilt wird. Den Altargemeinschaften danke ich herzlich, dass sie sich bereit erklärt haben, die einzelnen Altäre zu schmücken. Herzlichen Dank sage ich auch den Verantwortlichen des Schützenvereins Offlum, die sich um die Kriegergedächtniskapelle kümmern und in diesem Jahr den Altar aufbauen, damit wir dort die heilige Messe feiern können. Den diesjährigen Offizieren des Schützenvereins gilt mein Dank, dass sie das Allerheiligste mit dem Baldachin begleiten. Ebenso sei mein Dank an den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen und des Kirchenchores St. Anna ausgedrückt, die die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und der Prozession übernehmen. Die Anwohner des Prozessionsweges darf ich um einen würdigen Schmuck an ihren Häusern bitten. Die Bannerabordnungen aller Vereine und Verbände sind herzlich eingeladen, mit ihren Bannern am Festgottesdienst und der anschließenden Prozession teilzunehmen. Ebenso nehmen die Kommunionkinder in ihrer festlichen Kleidung teil.

Sollte es an diesem Tag regnen und die Prozession nicht stattfinden können, wird der Gottesdienst um 9:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna gefeiert.

Am Fronleichnamstag gilt dann folgende Gottesdienstordnung:

Mittwoch, 29. Mai 2024 um 19:00 Uhr Vorabendmesse in St. Josef

Donnerstag, 30. Mai 2024 um 9:00 Uhr heilige Messe an der Offlumer Kapelle mit anschließender Prozession. Bei Regen findet die heilige Messe um 9:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna statt.