Fronleichnam 2023

In diesem Jahr feiern wir wieder das Fronleichnamsfest. Wir laden die ganze Gemeinde herzlich dazu ein und freuen uns, wenn möglichst viele Gläubige am Gottesdienst und der anschließenden Prozession teilnehmen, um so gemeinsam in den vielfältigen Anliegen dieser Zeit zu beten. Eine besondere Einladung ergeht an die Kommunionkinder des Jahres 2023, mit Festtagskleidung teilzunehmen. Den Gottesdienst feiern wir in diesem Jahr in St. Arnold. Wir beginnen um 9.00 Uhr mit einer Eucharistiefeier im Park des Betreuungszentrums, Erich-Kästner-Str. 5 und ziehen anschließend in feierlicher Prozession folgenden Weg:

• Vom Betreuungszentrum durch die Erich-Kästner-Straße und die Droste-Hülshoff-Straße zum Wincklerplatz, zum Segensaltar.
  • Vom Wincklerplatz weiter über die Droste-Hülshoff-Straße. Wir queren die Sepp-Herberger-Straße und gehen über die Lönsstraße und die Goethestraße zum Spielplatz Kinderparadies, zum Segensaltar.
  • Von dort zieht die Prozession über die Lessingstraße und die Rilkestraße zur Schillerstraße zum Segensaltar, der sich in Höhe Hausnummer 13 befindet.
  • Von der Schillerstraße zieht die Prozession über die Sepp-Herberger-Straße zur Josef Grundschule, zum Segensaltar.
  • Nach dem 4. Segensaltar gehen wir über die Sepp-Herberger-Straße und die Kirchstraße zur St. Josef Kirche, wo der Abschlusssegen erteilt wird.

Die Anwohner des Prozessionsweges bitten wir herzlich, die Straßen für den eucharistischen Herrn zu schmücken. Ebenso sind die Bannerabordnungen aller weltlichen und kirchlichen Vereine eingeladen, an der Prozession teilzunehmen. Dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen und dem St.-Anna-Chor danken wir für die musikalische Begleitung. Ebenso gilt unser Dank all denen, die bei der Vorbereitung des Hauptaltars und der Segensaltäre mitwirken. Im Anschluss an die Prozession sind alle herzlich zu einem Umtrunk auf dem Kirchplatz St. Josef eingeladen. Auf die Kinder wartet eine besondere Überraschung!

Bitte beachten:

Die Vorabendmesse zum Fronleichnamsfest feiern wir am Mittwoch, 7. Juni 2023 um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna.

Markus Thoms                                               Wolfgang Naber

Pfarrer                                                            Pfarreirat