Firmung 2020

Am Vortag des 4. Advent empfangen in unserer Gemeinde 65 Jugendliche das Sakrament der Firmung durch unseren Weihbischof Christoph Hegge.

Wir freuen uns, dass sich diese Jugendlichen nach der Zeit der Vorbereitung entschieden haben, das Firmsakrament zu empfangen.

Eine schwierige Zeit der Vorbereitung liegt nicht nur hinter den Firmlingen, sondern auch hinter denen, die sie in dieser Coronapandemie organisiert und gestaltet haben. Darum gilt mein erster und aufrichtiger Dank Pater Antony und seinem Team, die unter Beachtung aller Corona-Regeln dennoch ein gutes Konzept erarbeitet haben. Auf ganz unterschiedliche Weise wurde mit den Jugendlichen zu den verschiedenen Glaubensthemen gearbeitet. Sicherlich am beeindruckendsten war für die Meisten der Bibellesemarathon, der online am 5. und 6. Dezember stattgefunden hat. Nicht nur die Jugendlichen haben daran teilgenommen, sondern auch viele aus unserer Gemeinde. Es war eine neue Erfahrung, wer aber miterleben konnte, wie diese Art von gelebtem Glauben funktioniert hat, der war sehr beeindruckt. Mir erging es jedenfalls so und vielen, mit denen ich gesprochen habe, erging es ähnlich. Der Bibellesemarathon ist sicherlich – gerade in diesen Pandemiezeiten – eine neue Möglichkeit, den Glauben miteinander ins Gespräch zu bringen. Und wenn das stimmt, dass der Glaube vom Hören kommt, so haben unsere Jugendlichen an diesem Wochenende vielen die Ohren geöffnet, die sehr bewusst auf die Worte der Heiligen Schrift gehört haben.

Wie so vieles in dieser Zeit anders ist, so wird auch die Firmung in ganz anderer Weise stattfinden. Weihbischof Hegge firmt in drei Wortgottesdiensten um 14 Uhr, 15:30 Uhr und um 17:00 Uhr jeweils in der Pfarrkirche St. Anna. Leider können an diesen Gottesdiensten nur die Firmlinge, ihre Paten und einige bestimmte Gäste der Firmlinge teilnehmen. Alle drei Gottesdienste werden aber über unseren Livestream zu sehen sein, so dass hoffentlich viele Angehörige und weitere Gläubige aus der Gemeinde daran teilnehmen werden.

Im Namen der Gemeinde gratuliere ich unseren Firmlingen zum Empfang des Sakramentes und wünsche ihnen Gottes Segen für die Zukunft.