Fest Darstellung des Herrn

Am Donnerstag, den 2. Februar feiert die Kirche das Fest der Darstellung des Herrn. Diesem heutigen Fest liegen zwei historische Feste zugrunde. Die Pilgerin Eggeria sprach von einem Fest, das in Jerusalem 40 Tage nach Epiphanie mit einer Eucharistiefeier und einer feierlichen Prozession gefeiert wurde. Seit dem 5. Jahrhundert feierte man es in Jerusalem, seit dem siebten Jahrhundert in Rom als Fest der Begegnung mit einer Lichterprozession. Mit der Bezeichnung „Darstellung des Herrn“ erhielt das Fest nach der Liturgiereform seinen Charakter als Herrenfest zurück. Maria und Josef stellen Jesus im Tempel dar, weihen ihn Gott und brachten das Opfer dar, wie es das Gesetz vorschrieb. Die Kerzensegnung und Lichterprozession sind ein schöner Brauch, der sich bis heute gehalten hat. Wir wollen den Gottesdienst am Donnerstag um 19 Uhr mit einer Lichterprozession durch die Kirche beginnen. Im Anschluss daran feiern wir die festliche Eucharistie.

Gedenktag des Heiligen Blasius

Am Freitag, 3. Februar gedenkt die Kirche des heiligen Märtyrerbischofs Blasius. Der heilige Blasius gehört zu den Vierzehn Nothelfern. Er lebte im 3. und 4. Jahrhundert. Von seinem Leben wissen wir nur aus Legenden. Bevor er Bischof wurde, soll er ein geschätzter Arzt gewesen sein. Eine Legende berichtet, dass er im Kerker einen Knaben, der sich an einer Fischgräte verschluckt hatte, durch sein Gebet vor dem Erstickungstod gerettet habe. Der Blasiussegen wird heute noch mit zwei geweihten Kerzen gespendet.

In unserer Pfarrei werden wir den Blasiussegen nach den heiligen Messen am Donnerstag (Fest der Darstellung des Herrn), am Freitag und auch in Gottesdiensten zum Sonntag (04./05.02.) persönlich spenden.