Fastenandacht mit Vortrag – Kirchbau aus Sicht eines Steinmetzes

Im Rahmen unseres 125jährigen Kirchweihjubiläums starten wir an diesem Sonntag (25.02.2024) mit unserer Vortragsreihe im Rahmen einer Fastenandacht.

Den Beginn macht Herr Werner Paetzke aus Bevergern, der zum Thema „Kirchbau aus Sicht eines Steinmetzes“ spricht. Herr Paetzke war mit seiner Firma in den vergangenen Jahren maßgeblich an der Innen- und Außensanierung unserer Pfarrkirche St. Anna beteiligt.

Er schreibt zu seinem Kommen an diesem Sonntag: „Mir ist es ein sehr großes Anliegen, das unsere Kirchen in der Gesellschaft nicht zu Museen und touristischen Attraktionen werden. Die Hauptaufgabe eines Kirchenbaus ist die gemeinsame Glaubensausübung. Ein geschützter Versammlungsraum für die Gemeinde.“

Nach der Andacht wird Gelegenheit sein, mit den Referenten bei Wein und Brot unter der Orgelbühne in einen Austausch zu treten und Fragen zu stellen.

Die Andacht beginnt um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna.

Am Sonntag, 3. März hält Prof. Dr. Herbert Fendrich aus Essen einen Vortrag zum Thema „Kunst und Religion im 19. Jahrhundert – Eine Problemskizze in Geschichten“ und am Sonntag, 10. März spricht Herr Prof. Dr. Norbert Köster aus Münster zum Thema „Glaube und Kirche im 19. Jahrhundert“.