Energieeinsparungen

Mit dem Thema Energiekrise und Energieeinsparungen kommen wir tagtäglich in Berührung.

Der Kirchenvorstand hat in seiner Sitzung am 19. Oktober2022 beschlossen, die Temperaturen in den Kirchen und in der Friedhofskapelle auf konstant 10 Grad einzustellen. Um keine Schäden an Orgel und Kunstwerken zu verursachen, ist es wichtig, die relative Luftfeuchtigkeit im Blick zu haben. Diese soll idealerweise zwischen 45 und 70 % liegen. Wir werden die Luftfeuchtigkeit ständig im Blick haben und ggf. gegensteuern.

Des Weiteren hat der Kirchenvorstand beschlossen, dass die Werktagsgottesdienste am Montag (8:15 Uhr in St. Josef), am Dienstag, Mittwoch und Freitag (8:00 Uhr in St. Anna) ab dem 7. November 2022 in der Kapelle des Antoniusstiftes gefeiert werden. Ausnahmen bilden die Schulgottesdienste! Der Zugang zu Kapelle erfolgt dann nur über den Eingang der ehemaligen Schwesternwohnungen. Wir sind dem Antoniusstift sehr dankbar, dass sie uns diese Gastfreundschaft gewähren.

Alle weiteren Gottesdienste werden in den Kirchen gefeiert. Ich bitte Sie sehr herzlich um Ihr Wohlwollen und Ihre Mithilfe. Achten Sie bitte immer auf die Veröffentlichungen im Miteinander, auf der Homepage bzw. der AnnaApp.

Die Situation, in der wir uns befinden und in der wir Entscheidungen treffen müssen, die sicherlich nicht jedem gefallen, ist für uns alle neu. Niemand hat sich das gewünscht. Umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam durch die Zeit gehen und uns auch im Gebet gegenseitig stärken.