Ende der Sommerferien -

Am Mittwoch, 18. August, beginnen nach mehr als sechs Wochen Sommerferien die Schulen wieder. Nach dem anstrengenden Schuljahr 2020/21 mit einem hin und her zwischen Wechsel- und Distanzunterricht wünschen sich viele für das neue Schuljahr mehr Normalität. Zunächst hoffe ich, dass die Ferien ein wenig Abwechslung und Erholung gebracht haben, damit das kommende Schuljahr mit neuer Kraft begonnen werden kann. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, aber auch allen Eltern Gelassenheit und Geduld in den Anforderungen und Herausforderungen, die das neue Schuljahr an sie stellt. Mein besonderer Gruß gilt denen, für die nach den Sommerferien die Schule beginnt und denen, die auf eine andere Schule wechseln.

Und ich möchte all jene nicht vergessen, für die schon am 1. August ein neuer Lebensabschnitt angefangen hat: die Berufsanfänger. Ich hoffe, dass sie in ihrem Ausbildungsberuf gute Erfahrungen machen, dass sie Menschen finden, die ihnen gerne Neues beibringen, damit sie selbst einmal das im Beruf erlernte auf andere Menschen anwenden und weitergeben können.

In diesem Sinne: Möge aller Anfang von Gott gesegnet sein.

Schulgottesdienste zum Schuljahresbeginn finden ja nach aktueller Coronalage klassen- oder jahrgangsweise statt. Das gleiche gilt für die Schulgottesdienste im Laufe des Schuljahres. Angepasst an die Vorgaben und Voraussetzungen werden wir jeweils kurzfristig entscheiden, ob und wie wir Schulgottesdienste feiern.

Pfarrer Markus Thoms