Empfang der Krankensalbung in St. Anna

In der diesjährigen Fastenzeit besteht wieder die Möglichkeit, gemeinschaftlich die Krankensalbung im Rahmen einer heiligen Messe zu empfangen.

Wann:  Mittwoch, den 13. März 2024 um 15:00 Uhr

Wo:      Katholische Kirche St. Anna, Neuenkirchen

Anschließend sind alle herzlich zum Kaffeetrinken ins Karl-Leisner-Haus eingeladen. Anmeldungen dazu im Pfarrbüro St. Anna T.: 94730 oder St. Josef T. 608368 (nur mittwochs).

In der Krankensalbung empfiehlt die ganze Kirche die Kranken dem leidenden und auferstanden Herrn Jesus Christus, damit  er sie aufrichte und rette. Dieses Sakrament kann bei jeder ernsten Erkrankung empfangen werden, von jüngeren und älteren Personen. Im Sakrament der Krankensalbung geschieht Begegnung mit Jesus Christus, der dem Menschen Heilung an Leib und Seele bringen will.

Früher wurde dieses Sakrament nur den Sterbenden gespendet, weswegen es auch früher „letzte Ölung“ genannt wurde. Die Krankensalbung ist jedoch ein eigenständiges Sakrament. Es soll junge und alte Menschen in ihrer Krankheit stärken und zu ihrer Genesung beitragen. Der kranke Mensch soll Trost und Stärkung erfahren und auch in seinem Lebenswillen bestärkt werden.