Dreifaltigkeitssonntag – A

7. Juni 2020

das Fest Dreifaltigkeit, das wir an diesem Sonntag feiern, wurde im Mittelalter in das liturgische Jahr eingefügt. Die Lehre von der Dreifaltigkeit gibt der Überzeugung Ausdruck, dass Beziehung zum Wesen Gottes gehört. Aus dieser Beziehung Gottes, die wir auch als Gemeinschaft bezeichnen können, ist es uns möglich, Gemeinschaft mit Gott und untereinander zu leben. Beziehung, die sich ausdrückt in einem Zueinander und in gegenseitiger Achtung und Liebe.

Auch wenn dieses Fest nach wie vor für viele eine sehr abstrakte und schwer verständliche Vorstellung ist, so können wir Gott nur begegnen, wenn wir Jesus Christus als wahren Gott und wahren Menschen anerkennen, dessen Kraft durch den Heiligen Geist in uns wirkt und der in enger Beziehung zu seinem Vater lebt.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Woche!