Dreifaltigkeitssonntag – A

3./4. Juni 2023

der Dreifaltigkeitssonntag, den wir heute feiern, bildet sozusagen den Abschluss der ersten Hälfte des Kirchenjahres mit ihren geprägten Zeiten von Advent und Weihnachten über die Fastenzeit hin zum größten Fest des Kirchenjahres Ostern, dessen Abschluss wir am letzten Sonntag, dem Pfingstfest, gefeiert haben. Am Dreifaltigkeitssonntag feiern wir Gott als den, der EINER ist und zugleich Beziehung ist – miteinander, füreinander und ineinander. Nach den großen Festtagen folgt nun die „normale“ Zeit im Jahreskreis. So will uns Gott an diesem Dreifaltigkeitssonntag mehr oder weniger die Tür öffnen und uns in den Alltag des Jahres hineinbegleiten. Auf allen Wegen, auf jedem Berg und in jedem Abgrund folgt uns Gott, geht  voraus und hält sein Versprechen. ICH BIN BEI EUCH!

Gehen wir zuversichtlich und in Treue zu IHM und seiner Botschaft unseren Weg des Glaubens.