Demonstration gegen rechts

In den vergangenen Tagen waren inzwischen mehrere tausend Menschen auf den Straßen, um gegen Hetze, Hass und die Versuche, unsere Gesellschaft zu spalten, zu demonstrieren. Gleichzeitig gilt es für Demokratie und eine offene und tolerante Gesellschaft Flagge zu zeigen. Die „Demonstration gegen rechts“ ist für den kommenden Dienstag, 30. Januar 2024 um 18:30 Uhr auf dem Borneplatz in Rheine geplant. Der 30. Januar wurde deshalb als Termin gewählt, weil sich an diesem Tag die Machtübergabe der NSDAP zum 90. Mal jährt.

Als Kirchengemeinde wissen wir uns den Werten von Demokratie und Menschenwürde verpflichtet und rufen zur Teilnahme auf. Auch die leitenden Pfarrer aus dem pastoralen Raum Rheine werden in einer gemeinsamen Stellungnahme zur Teilnahme aufrufen.