Coronakollekte an diesem Sonntag

Die Coronakrise betrifft die ganze Welt. Auch in Deutschland gibt es große Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Die Katholiken in Deutschland haben über Jahrzehnte hinweg gelernt, ihren Blick auch auf die Not in anderen Teilen der Welt zu richten. Corona trifft die Ärmsten oft mit harter Wucht. Nur schwer können sie sich vor dem Virus schützen, sie haben kaum Zugang zu den Gesundheitseinrichtungen, Millionen und Abermillionen droht Hunger, weil sie nicht für ihren Lebensunterhalt sorgen können. Die Menschen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteruropa brauchen unsere Hilfe. Die deutschen Bischöfe rufen zu einem „Weltkirchlichen Sonntag des Gebets und der Solidarität mit den Leidtragenden der Corona-Pandemie“ auf. An diesem Sonntag wollen wir den Wunsch der Bischöfe auch in unserer Pfarrei aufgreifen. Neben dem Gebet wollen wir auch in ganz praktischer Weise solidarisch sein, indem wir eine Kollekte für die Menschen halten, die am schwersten von der Pandemie betroffen sind. Die nicht über ein solch gutes Gesundheitssystem verfügen, wie wir hier in Deutschland, deren politisches Krisenmanagement nicht funktioniert. Mit dem Erlös dieser Kollekte fördert die Kirche in Deutschland die Arbeit ihrer weltkirchlichen Partnerorganisationen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Ich danke Ihnen schon heute für eine großherzige Spende in diesem Anliegen. Gerne können Sie Ihre Gabe auch in den Pfarrbüros abgeben. Spendenquittungen werden selbstverständlich ausgestellt