Corona: Empfehlung aus dem Krisenstab

Seit mehr als sieben Monaten haben wir nun schon mit dem Coronavirus zu leben. In vielerlei Hinsicht können wir sagen, dass es unter den gegebenen Umständen gut läuft. Wie Sie den Medien entnehmen können, steigen die Zahlen der Infizierten jetzt im Herbst an. Das war zu erwarten. Damit wir auch in den kommenden Wochen und Monaten weiterhin Gottesdienst feiern können, ist es unbedingt notwendig, dass wir die vereinbarten Regeln zwischen den Bistümern und der Landesregierung einhalten. Entscheidend sind die Abstands- und Hygieneregeln. Dankbar dürfen wir sein, dass so viele aus unserer Gemeinde sich bereit erklärt haben, den Ordnerdienst zu übernehmen. Leider wird mir immer mitgeteilt, dass manch einer sich nicht an die Vorgaben der Ordner hält, sondern unerlaubterweise darüber hinweg geht. Deswegen appelliere ich noch einmal ausdrücklich an jeden einzelnen, den Anweisungen der Ordner Folge zu leisten. Das gilt für den Hinweis der Handdesinfektion am Eingang – das Händewaschen zuhause reicht nicht aus – genauso wie für die Zuweisung des Sitzplatzes, dem Kommuniongang und die Ordnung beim Verlassen der Kirche am Ende des Gottesdienstes.

Darüber hinaus empfiehlt der Krisenstab, beim Betreten und Verlassen der Kirche eine Maske zu tragen. Sie schützen damit sich selbst, aber auch die ehrenamtlichen Ordnerinnen und Ordner. Selbstverständlich können Sie an Ihrem Sitzplatz die Masken abnehmen.

Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre Kooperation und Mitarbeit. Helfen wir alle mit, dass es uns trotz aller Einschränkungen möglich sein wird, Gottesdienst in Gemeinschaft zu feiern.

Bleiben Sie behütet und gesund!

Markus Thoms, Pfarrer