Bitte, vormerken! Wallfahrt der kfd St. Anna nach Hopsten-Breischen

Die kfd St. Anna lädt in diesem Jahr zu einer Wallfahrt am Mittwoch, den 28. Juni 2023 zu Mutter Anna in das nahegelegene Hopsten/Breischen ein. In der Beschreibung heißt es dazu:

„Die St.-Anna-Kapelle ist ein Wallfahrtsort des Bistums Münster in der Hopstener Bauerschaft Breischen. Die Kapelle wurde 1694 erbaut und mehrfach erweitert, da sie den Anstrom der Pilger nicht mehr fassen konnte. Die Initiative zur Errichtung der Kapelle ging auf die Gebrüder Johann und Dietrich Teeken zurück. Die beiden Tödden waren in ein Unwetter bei einer Schiffsfahrt auf einer Handelsreise geraten. Darauf schworen sie, eine Kapelle zu Ehren der Figur der heiligen Mutter Anna zu errichten, würden sie dieses Unwetter überstehen. Heute befindet sich neben der Kapelle zusätzlich ein Wallfahrtsplatz und ein Kreuzweg mit Park.“

Schon Generationen vor uns haben auf die Fürbitte von Mutter Anna die Gnade des Himmels erfahren. Mit unserer Wallfahrt reihen wir uns in die Schar der Pilger ein.

Bei genügend Anmeldungen starten wir mit dem Bus um 13:30 Uhr am Tante Ju. In der Wallfahrtskapelle feiern wir gemeinsam eine heilige Messe um 15:00 Uhr. Anschließend geht es zum Kaffeetrinken in die Gaststätte Holthaus. Die Rückkehr in Neuenkirchen ist für 18:00 Uhr vorgesehen.

Für die weitere Planung ist eine Anmeldung im Pfarrbüro St. Anna (T. 05973-94730) bis zum 13. Juni erforderlich.

Der Kostenbeitrag von 18,00 € wird zu Beginn der Fahrt eingesammelt. Herzliche Einladung an die Frauen der kfd sowie an alle interessierten Frauen.