Bericht aus dem Krisenstab – Erweiterung der Gottesdienste

am 14. Juli 2020 hat sich erneut der Krisenstab unserer Pfarrei getroffen. Schwerpunkt dieser Sitzung waren die Gottesdienstzeiten und die Wiederöffnung der Pfarrheime und des Tante Ju. Einig waren sich allen Teilnehmenden, dass wir nach wie vor mitten in der Pandemie stecken und alle Beteiligten zur Vorsicht aufgerufen sind. Abstands- und Hygieneregeln werden uns in vielen Bereichen noch eine Zeit lang begleiten. Ebenso gibt es weiterhin für die Gottesdienste die Notwendigkeit des Ordnerdienstes, der Desinfektion und der Rückverfolgbarkeit der Anwesenden mit den ausgefüllten Zetteln. Die Erfahrungen der letzten Wochen haben gezeigt, dass fast alle Gottesdienstbesucher sehr umsichtig mit den bestehenden Regeln umgehen. Eine Anmeldung zu den Gottesdiensten ist ab dem 3. August nicht mehr notwendig. Es kann aber durchaus der Fall eintreten, dass Besucher abgewiesen werden müssen, falls die Höchstzahl überschritten wird. Wir bitten dafür um Verständnis. In St. Josef haben wir maximal 31 Sitzeinheiten und in St. Anna 60 Sitzeinheiten zu vergeben, wobei Ehepaare und Familien bzw. Personen, die im gleichen Haushalt leben, zusammensitzen dürfen. Den Anweisungen des Ordnerdienstes ist unbedingt Folge zu leisten.

Ab dem 3. August gilt nun folgende erweiterte Gottesdienstordnung:

Montag               08:15 Uhr            heilige Messe                   St. Josef

Dienstag             08:00 Uhr            heilige Messe                   St. Anna

19:00 Uhr            heilige Messe                  St. Josef

Mittwoch           08:00 Uhr            heilige Messe                  St. Anna (ab dem 19. August)

Donnerstag        19:00 Uhr            heilige Messe                  St. Anna

Freitag                 08.00 Uhr            heilige Messe                  St. Anna

Samstag              17:00 Uhr            Vorabendmesse             St. Josef

Sonntag               08:00 Uhr            heilige Messe                  St. Anna

10:00 Uhr            heilige Messe                  St. Anna

Ab dem 17. August 2020 werden wir auch unter Einhaltung den bestehenden Corona-Vorschriften die Pfarrheime und das Tante JU wieder öffnen. Hier wird es für jeden Raum eine Maximalbelegung geben und ebenso entsprechende Hygienevorschriften. Die Vorsitzenden der Vereine und Verbände werden in diesen Tagen angeschrieben. Die dann gültige Benutzungsordnung wird zu erheblichen Einschränkungen führen, allerdings sind wir froh, dass wir überhaupt die Pfarrheime öffnen können, um so die Möglichkeit der Begegnung – wenn auch eingeschränkt – zu geben. Der Kirchenvorstand muss in seiner Sitzung am 12. August 2020 zunächst noch das Hygienekonzept beschließen. Danach werden wir es entsprechend veröffentlichen.

Nach wie vor bitte ich Sie alle um Ihr Wohlwollen und Ihre Unterstützung. Wenn wir alle zusammenhalten und jeder sich nach Kräften und mit Verständnis einbringt, dann werden wir diese Zeit gemeinsam gut überstehen. So bitte ich Sie alle um Ihre Unterstützung und Ihr Gebet! Bleiben Sie gesund und behütet!