Allerheiligen - Sonntag im Jahreskreis A

1. November 2020

an diesem Sonntag feiert die Kirche das Hochfest Allerheiligen. Sie gedenkt der Menschen, die in ihrem Leben auf ganz unterschiedliche Weise etwas vom Licht Gottes in die Welt zum Leuchten gebracht haben, die auf der anderen Seite aber auch ganz „normale“ Menschen gewesen sind. Und so ist es passend, dass der Gedenktag Allerseelen einen Tag später folgt. Dass was die Heiligen in besonderer Weise getan haben, das gilt auch für unsere Verstorbenen, die uns das Leben und den Glauben geschenkt haben. Wir verehren sie zwar nicht als Heilige, glauben aber dennoch, dass sie ihr Ziel erreicht haben und bei Gott auf ewig leben.

In Erinnerung an ihre Verstorbenen besuchen die katholischen Christen in diesen Tagen deren Gräber. In den Gottesdiensten wird für die Verstorbenen gebetet, die Gräber werden mit Weihwasser als Zeichen des Lebens und des Glaubens an die Auferstehung besprengt.

Auch in unserer Gemeinde wollen wir am Nachmittag des Allerheiligentages unserer Verstorbenen gedenken. Jeweils um 14 Uhr werden wir in der Kapelle des Arnold-Janssen-Gymnasiums und in der Pfarrkirche St. Anna einen Wortgottesdienst feiern und anschließend die Gräber auf den Friedhöfen segnen. Wir gedenken in diesen Gottesdiensten namentlich der Mitchristen, die in der Zeit vom 1. November 2019 bis zum 31. Oktober 2020 aus unserer Gemeinde verstorben sind. Aufgrund der anhaltenden Coronapandemie und der beschränkten Sitzplätze sowohl in der Pfarrkirche als auch in der Arnold-Janssen-Kapelle können wir in diesem Jahr die beiden Wortgottesdienste nur mit einigen Angehörigen der im vergangenen Jahr Verstorbenen feiern. Die Angehörigen sind zu diesen Gottesdiensten eingeladen worden und müssen sich im Pfarrbüro anmelden.

Wir erleben in den vergangenen Wochen und Monaten, dass vieles nicht in der gewohnten Art und Weise durchgeführt werden kann. Das gilt auch für die Feier der Gottesdienste. Wenn wir das Gedenken an unsere Verstorbenen auch nicht in der Form erleben können, wie wir uns das wünschen und kennen, so ist das auf der einen Seite sicherlich schmerzhaft, auf der anderen Seite bin ich aber auch dankbar, dass es überhaupt möglich ist, einen Gottesdienst in einer würdigen Form zu feiern.
Als Christen wissen wir unsere Verstorbenen bei Gott. Er hat sie beim Namen gerufen. Als Gemeinde sind wir mit den Verstorbenen über den Tod hinaus in jeder Feier der Eucharistie verbunden.
So wünsche ich Ihnen einen gesegneten Sonntag verbunden mit einem dankbaren Gedenken an ihre lieben Verstorbenen.