Adventliche Bläsermusik in St. Anna

Das Blechbläserensemble Ventus tubae in der Besetzung Anja Bareither und Reimund Schnaars, Trompete, sowie Alvaro Vado und Johannes Krabbe, Posaune, gestalten am Sonntag (6. Dezember) um 18:00 Uhr in der St. Annakirche in Neuenkirchen eine kirchenmusikalische Andacht zum 2. Advent. Gemeinsam mit Kantor Stefan Eicholt haben sie Musik mit Werken vom Barock bis zur Gegenwart zusammengestellt. Mit der doppelchörige Sinfonia La Padovana von Ludovico Grossi da Viadana für Bläser und Orgel wird das Programm eröffnet; der Schlusspunkt wird mit Johann Sebastians Bachs Choralvorspiel Wachet auf, ruft uns die Stimme gesetzt. Die Solotrompete spielt Anja Bareither. Weitere Solisten sind Reimund Schnaars in der Suite de Fanfare von Jean-Joseph Mouret und Alvaro Vado in der Sonate f-Moll von Georg Philipp Telemann. Für adventliche Stimmung sorgen die Bläserchoräle Maria durch ein Dornwald ging, Wie schön leuchtet der Morgenstern und Es kommt ein Schiff geladen. Pfarrer Markus Thoms leitet die Liturgie und spricht das geistliche Wort. Der Eintritt ist frei. Es wird um einen freiwilligen Beitrag zur Deckung der Kosten gebeten.